RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 25.April, 07:35 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 08. April 2021

Spielplatzsanierung in Weimar West
Die Spiel- und Skateanlage in der Budapester Straße wird saniert. Noch diese Woche soll mit den Arbeiten begonnen werden. Das hat die Stadtverwaltung Weimar mitgeteilt. Bereits 2018 wurden mit der Planung der Sanierung begonnen. Gemeinsam mit Schülern der Carl-Zeiss-Gemeinschaftsschule wurden Ideen für die Neugestaltung gesammelt. Nun soll unter anderem das Angebot für Skater und Biker ausgebaut werden. Nicht nur die Oberfläche der Skatermulde wird erneuert werden, auch zwei neue Rampen sind geplant. Der alte Unterstand wird durch ein überdachtes, halb geöffnetes Häuschen mit Sitzmöglichkeiten ausgetauscht. Der Spielplatz litt in den letzten Jahren unter starkem Verschleiß. Einige Spielgeräte wurden aus Sicherheitsgründen bereits entfernt. Diese werden nun durch neue ersetzt. Außerdem ist die Säuberung der Pflanz- und Pflasterflächen sowie der Bänke geplant. Auch werden drei Baumneupflanzungen umgesezt. Bis Ende Juni sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden. Die Baukosten von zirka 215.00 Euro stammen aus dem Investiven Weimarer Konjunktur — und Krisenbewältigungspaket des Städtischen Haushaltes. (cw)

Infektionslage Weimar
Das Weimarer Gesundheitsamt meldete gestern 17 Corona-Neuinfektionen. Die Ansteckungsursachen müssen in den meisten Fällen noch ermittelt werden. Der Inzidenzwert in Weimar stieg damit auf rund 128,8 an. Die Schnelltestzentren in Weimar vermeldeten derweils 688 Schnelltestungen. Drei Testungen fielen hier positiv aus.

Weimarer Musikstudentin gewinnt Probespiel der Philharmonie Magdeburg
Die Kontrabassstudentin Franziska Rau hat das Probespiel der Magdeburgischen Philharmonie am Theater Magdeburg gewonnen. Die Masterstudentin der Hochschule für Musik Franz Liszt gewann bereits Berufserfahrung, beispielsweise in der Staatskapelle Weimar und in der Dresdner Philharmonie. Ab Mai 2021 wird sie ein Probejahr unter Generalmusikdirektorin Anna Skryleva in Magdeburg antreten. „Ich bin wahnsinnig glücklich über das gewonnene Probespiel und freue mich sehr auf das Probejahr in Magdeburg“ so die Kontrabassistin. Trotzdem will Franziska Rau ihren Masterabschluss in Weimar machen, so die Presseabteilung der Hochschule.(cw)

Mehrfach Zwillingsgeburten in Weimarer Klinikum
Am Osterwochenende wurden im Weimarer Sophien- und Hufelandklinikum erneut Zwillinge geboren. Am Ostermontag kamen die beiden Mädchen Elly und Emma zur Welt. Die Mutter und beide Töchter sind wohlauf. Trotzdem werden die Kinder noch einige Tage im Klinikum bleiben, bis sie an Gewicht zugelegt haben. In den vergangenen Wochen wurden zwei weitere Zwillingpaare im Weimarer Klinikum geboren. Am 23. und 24. März kamen ebenfalls Zwillinge zur Welt. (cw)

Erneuerung der Allgemeinverfügung für Geflügelhalter im Weimarer Land
Das Veterinäramt des Kreises Weimarer Land hat eine neue Allgemeinverfügung im Bezug auf die Geflügelpest erlassen. Ab sofort gilt Für Geflügel im gesamten Landkreis Stallpflicht. Darüber hinaus weisst das Amt auf die Meldepflicht für eigene Tierhaltung, Zukauf vom Geflügelhof Schulte und für totes oder erkranktes Geflügel hin. Die neue Verfügung ist auch auf der Webseite des Weimarer Landes zu finden. Die Allgemeinverfügung vom 1. April 2021 wird damit hinfällig.

Nachrichtenarchiv

April 2021

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
4
5
10
11
17
18
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!