RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Mittwoch, der 24.April, 00:19 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 19. April 2021

(06.45) Kulturarena gibt erste Details der Programmplanung bekannt
Die ersten Details Programmplanung der diesjährige Kulturarena sind bekannt gegeben worden. Vom 21. Juli bis 15. August soll sie auf dem Theatervorplatz in Jena stattfinden. Das haben die Organisatoren mitgeteilt. Die vier Konzertwochen sollen von Filmabenden unter freiem Himmel und einer Kinderarena begleitet werden. Den Auftakt soll die Arena-Ouvertüre geben. Ebenso ist das alljährliche Sommertheater vom 9. bis zum 17. Juli geplant. Aufgrund der Pandemie wird es ausschließlich Sitzkonzerte mit geringer Besucherauslastung geben. Künstler und Künstlerinnne der Kulturarena werden unter anderem Thees Uhlmann & Band, Alice Phoebe Lou sowie Rikas und die Band BLOND sein. Mit dem Kartenvorverkauf wird frühestens Ende Mai begonnen. (mt/cw)

(06.45) Thüringen gedenkt der Opfer der Corona-Pandemie
Auch in Thüringen ist am Wochenende an die Opfer der Corona-Pandemie erinnert worden. Laut eines DPA-Artikels wurde in Erfurt am Samstagabend zum Gedenken an die Corona-Toten an das Hochhaus des Landtags eine riesige Kerze projiziert. Am Parlamentsgebäude war Trauerbeflaggung angebracht worden. In den Fenstern der Staatskanzlei brannten Kerzen. Sowohl in Jena als auch in Nordhausen fanden Gedenkgottesdienste statt. Darüber hinaus war an zahlreichen Rathäusern Trauerbeflaggung zu sehen. Im Vorfeld der Gedenkaktionen hatten die Länderchefs- und Chefinnen die Bevölkerung dazu aufgerufen Kerzen in ihre Fenster zu stellen. Zum bundesweiten Gedenken an die Corona-Toten hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier aufgerufen. Die zentrale Gedenkfeier fand in Berlin statt. Nach Angaben der Thüringer Staatskanzlei sind bis Sonntag 3.642 Corona-Tote gezählt worden. Bundesweit sind es 80.000 Tote. (mt)

(08.45) Fridays for Future unterstützt Petition zur Renaturierung des EOW Geländes
Fridays for Future Weimar unterstützt die Petition zur Renaturierung des EOW Geländes. Das hat die Initiative in einer Mitteilung bekannt gegeben. Sie reagiert damit auf den diskutierten Verkauf des noch auf dem Gelände stehenden Gebäudes an das Architekturbüro Hartung und Ludwig. Die Gruppe hebt hervor, dass das Areal eine wichtige Nahtstelle Ilmpark und dem Schutzgebiet „Mittleres Ilmtal“ darstellt. Außerdem gilt das Gebiet als Frischluftschneise für die Stadt. Eine Renaturierung sei essenziell für den Hochwasserschutz in Oberweimar und Ehringsdorf. Durch den Verkauf des Gebäudes und den damit eintretenden Stopp der Renaturierung würden alle bisherigen Bemühungen torpediert. Sie macht außerdem deutlich, dass wenn das Areal als geeignete Ausweichfläche für Hochwasser eingestuft wird, würden die Koste für die Renaturierung vom Land übernommen werden. Somit sei die Behauptung des Oberbürgermeisters, dass ein Verkauf des Gebäudes zur Finanzierung der restlichen Fläche nötig sei obsolet, teilt eine Sprecherin der Gruppe mit. - Die Petition für die vollständige Renaturierung des Geländes ist unter anderem auf der Website von Fridays For Future Weimar zu finden. (mt)

(08.45) Abfallvermeidung im Fokus des Weimarer Umweltpreises
In diesem Jahr wird das Thema Abfallvermeidung in den Fokus des Weimarer Umweltpreises gerückt. Laut der Stadt werden Ideen, Kampagnen und Projekte gesucht, die dabei helfen konventionelle Verpackungen zu vermeiden, - ganz besonders in den Bereichen Gastronomie und Einzelhandel. Das Ziel ist nicht nur der Vermüllung im öffentlichen Raum etwas entgegengesetzt, sondern auch Ressourcen zu sparen. Der Hintergrund ist, dass es infolge der Corona-Pandemie zu einem höheren Aufkommen von Einwegverpackungen gekommen ist. Diese landeten unter anderem in den Parks und auf den Plätzen der Stadt. Dadurch musste mehr gereinigt werden. Der Bewerbungsschluss für den Umweltpreis ist der 31. August. Die Preisvergabe erfolgt Mitte September. Nähere Informationen zu den Ausschreibungskriterien sind unter stadt.weimar.de zu finden. (mt)

(06.45) Auftakt zum Themenjahr "Neue Natur"
Am vergangenen Wochenende hat die Klassik Stiftung Weimar das Themenjahr "Neue Natur" eröffnet. Den Auftakt bildete laut der Stiftung u. a. die Klangpromenade am Stern im Ilmpark. Dabei wurden Bäume und Sträucher unter musikalischer Begleitung beleuchtet. Ebenso wurde das Themenjahr mit der Auftakt-Debatte der „Weimarer Kontroversen. Mensch – Natur – Beziehungskrise" gestartet. Zentral ging es dort um die Frage "Wie verstehen wir uns mit der Natur?". Die Debatte konnte in einem Livestream mitverfolgt werden. Im Rahmen der Eröffnung wurden auch einige digitale Angebote veröffentlicht. Gleichfalls gewährte die Klassikstiftung einen Ausblick auf das Programm. Geplant sind Ausstellungen, Feste, Workshops und viele andere Veranstaltungen. Das Verhältnis von Mensch und Natur steht im Zentrum, es wird beispielsweise in der Kunst, Wissenschaft, Literatur und Gartenkunst thematisiert. Auch die Parkanlagen der Stiftung werden im Fokus stehen. So ist das Grüne Labor im Park an der Ilm nun startbereit. Es wird als Zentrum für die Interaktion der Besuchern und Besucherinnen dienen. (mt)

(06.45) Sperrungen Weimar
Die Bürger und Bürgerinnen Weimars müssen in dieser Woche mit zwei weiteren Sperrungen rechnen. Nach Angaben der Stadt wird ab Montag im Ortsteil Holzdorf die Straße "Zu den Finnhütten" vor der Hausnummer zwei voll gesperrt sein. Bis zum siebten Mai wird dort an einem Gas-Neuanschluss gearbeitet. Am Mittwoch ist die Berkaer Straße zwischen Henry-Van-de-Velde-Straße und dem Ortseingang Weimar halbseitig gesperrt. Eine Baustellenampel wird dort den Verkehr regeln. Zwischen 8 und 13 Uhr wird in diesem Bereich die Straße vermessen. (mt)

(06.45) CDU-Stadtratsfraktion spricht sich gegen Ortsumfahrung aus
Die CDU-Stadtratsfraktion hat sich gegen die geplante Ortsumfahrung ausgesprochen. Wie aus einem TLZ-Artikel hervorgeht, hat die Fraktion während einer Klausurtagung zum Thema Verkehr sich darauf verständigt. Nach einer neuen Abwägung aller Pro- und Contra-Argumente hat sie die Sinnhaftigkeit der Umfahrung in Frage gestellt, und zwar nicht nur deren ortsnahe Variante. Im Verlauf der Tagung viel auch der Vorschlag, ein Parkhaus in der Innenstadt zu bauen. Dies soll ihre Attraktivität steigen, heißt es. Außerdem beabsichtigt die Fraktion für den ÖPNV die Pläne für einen Mobilitätsknoten am Hauptbahnhof zu unterstützen. Ziel der Tagung war es ein breit akzeptiertes Mobilitätskonzept zu schaffen. Die CDU plant außerdem mit SPD und Weimar-Werk den Dialog zu suchen. Sie wolle auch im Stadtrat aktuelle Daten aus Zählungen einfordern. Dabei sollen auch Bereiche wie Lärm, Emissionen und Temperaturen berührt werden. (mt)

9.45 LINKE wählen Direktkandidatin für Bundestagswahlkreis
Susanne Henning-Wellsow wurde zur Direktmandatin der LINKEN für den Bundetagswahlkreis Erfurt - Weimar - Weimarer Land II gewählt. Auf der Wahlvertreterinnenversammlung wurde die Co-Bundesvorsitzende ihrer Partei vom LINKE Kreisverband Weimar-Apolda und Stadtverband Erfurt gewählt. Sie erreichte die Mehrheit mit 93.33 Prozent. Das Direktmandat trat sie erstmals 2009 an. Nach der Veranstaltung betonte Hennig-Wellsow "Ich will diesen Wahlkreis gewinnen". Für die Bundestagswahl traten 2017 unter anderem Antje Tillmann (CDU), Martina Renner (DIE LINKE), Carsten Schneider (SPD) im Wahlkreis an.(cw)

11.45 Hoffnung auf Wiedersehen von verschleppten Bischöfen schwindet
Die Gesellschaft für bedrohte Völker zweifelt am Wiedersehen der beiden verschleppten Bischöfe. Vor acht Jahren wurden die beiden Bischöfe Mor Gregorius Yohanna und Boulos Yazigi in Nordsyrien verschleppt. Seit dem fehlt von beiden Männern jede Spur. Auf dem Weg zu Verhandlungen über die Freilassung eines Priesters, der von Islamisten festgehalten wurde überfiehlen und entführten Unbekannte die beiden Bischhöfe. 2014 erhielten die verschwundenen Geistlichen den Weimarer Menschenrechtspreis. Trotz jeglicher Bemühungen, mehr über ihren Verbleib zu erfahren blieben diese vergebens, so die Gesellschaft für bedrohte Völker.

11.45 Fund-Such-Buch des Tierheims online
Das Tierheim Weimar hat das Fund-Such-Buch online gestellt. Auf der Seite können vermisste oder gefundene Tiere mit Bildern und Daten hochgeladen werden. Vermisste Tiere können über das Format direkt gemeldet werden. Tiere, die ins Tierheim kommen, werden zuerst mit den Vermisstenmeldungen des Portals abgegelichen, um die Besitzer im betsen Fall ausfindig machen zu können. Das Fund-Such-Buch war bereits vor einigen Jahren oline. 2018 musste es aus Datenschutzgründen jedoch eingestellt werden. Das Tierheim Weimar freut sich, diesen wichtigen Anlaufpunkt für Bürger*innen nun wieder anbieten zu können.

(18.00) Weimarer Organisationen begegnen Corona-Protest mit Kundgebungen
Verschiedene Weimarer Organisationen und Initiativen werden heute mit Kundgebungen gegen den montäglichen Corona-Protest demonstrieren. Ab 18 Uhr 30 werden verschiedene Plätze in der Innenstadt durch sie besetzt. Stattfinde wird der Tag unter dem Titel "Mit Solidarität und Antifaschismus durch die Krise – Das ist unsere Stadt!". Ziel der Organisatoren ist es insbesondere gegen die Verschwörungerzählungen zu protestieren, die von vereinzelten Teilnehmern der Corona-Proteste vertreten werden. Darüber hinaus soll ein Zeichen gegen das Verbreiten von rechten und antisemitischen Ideologie gesetzt werden. Mit den Kundgebungen soll auch gegen rechte Gewalt und Einschüchterungsversuche demonstriert werden. Es werden sich u. a. Metaware, der Verein WeUnited, Fridays-for-Future Weimar und die Migrantifa an dem Aktionstag beteiligen. Nähere Informationen sind auf Facebook-Seite des Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus zu finden. (mt)

Nachrichtenarchiv

April 2021

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
4
5
10
11
17
18
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!