RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 05.Juni, 13:25 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 22. Oktober 2007

Mit Werken von Karlheinz Stockhausen und dem Auftritt des Weimarer Ensembles für Intuitive Musik sind gestern die 20. Tage Neuer Musik zu Ende gegangen. Unter der Klangregie des Weimarer Harvard-Professors Hans Tutschku spielte im mom ami auch das Kölner "Thürmchen-Ensemble". Eröffnet wurde das älteste Thüringer Festival zeitgenössischer Musik am vergangenen Mittwoch mit experimentellen Orgelversionen in der Herderkirche. - Die Tage Neuer Musik sind gegen Widerstände in der DDR gegründet worden. Sie begannen 1988 in der Denstedter Kirche.

Das Urteil gegen die Sperrung von Verfassungsschutzakten über den Thüringer Linken-Politiker Bodo Ramelow ist jetzt rechtskräftig. Es seien keine Rechtsmittel gegen die Entscheidung zugunsten Ramelows eingelegt worden, sagte ein Sprecher des Oberverwaltungsgerichts Weimar am Wochenende. Das Gericht hatte Mitte September entschieden, dass Ramelow seine Verfassungsschutzakte einsehen darf. Es hatte damit die vom CDU-Innenminister verfügte Sperrung der Akten verworfen. Das Ministerium habe seine Aktion nur unzureichend begründet, hieß es in dem Urteil. (dpa)

Bei einem Verkehrsunfall sind am Wochenende bei Weimar ein 57-jähriger Frankfurter und seine Ehefrau schwer verletzt worden. Der Mercedesfahrer kam auf der Autobahn Richtung Frankfurt am Main ins Schleudern, als er einer zuvor übersehenen Unfallstelle ausweichen wollte. Nachdem sein Benz die Leitplanke durchbrochen hatte, landete er 60 Meter weiter auf dem Dach in einem angrenzenden Feld. Es kamen Rettungshubschrauber und die Freiwillige Feuerwehr aus Nohra zum Einsatz. Wie von der Polizei weiter mitgeteilt wird, haben sich auf Thüringens Straßen am Wochenende rund 350 Unfälle ereignet. Dabei seien ein Mensch ums Leben gekommen und 65 verletzt worden. (wk)

Die Stiftung Weimarer Klassik will bis April jeden dritten Sonntag im Monat Kunstwerke mit religiösen Themen vorstellen. Zum Auftakt der Vortragsreihe "Sichtbarer Glaube" wurden gestern biblische Frauen in der Kunst erklärt. Im Schlossmuseum erläuterten Kunsthistoriker und Theologen Gemälde, Grafiken und Skulpturen aus dem 16. bis 20. Jahrhundert. (wk)

Weimars Fußballer in der Thüringenliga haben erneut verloren. Im Heimspiel gegen Schlotheim unterlagen sie mit 1:2. Damit ist der SC 03 wieder um einen Platz nach hinten gerutscht. Er belegt jetzt Rang 12 der Tabelle. - Im Kellerduell der 2. Fußball-Bundesliga konnte der FC Carl Zeiss Jena in Paderborn einen Punkt holen. Gegen das Schlußlicht und bisher einzige sieglose Team spielten die Jenaer 2:2. (wk)

Bauhaus Student gewinnt "backup-clipaward"
Der Weimarer Bauhaus Student Robert Seidel hat beim Kurzfilm-Festival den "backup-clipaward" für das beste Musikvideo erhalten. Der zweite und dritte Preis in der Kategorie ging nach Frankreich und Österreich. Zu Ende gegangen ist das 9. internationale Kurzfilmfestival "Neue Medien im Film" gestern abend mit der Verleihung des Hauptpreises "Backup-Award". Da gingen die ersten drei Preise nach Frankreich, den USA und Südafrika. Den Förderpreis erhielten zwei junge Medienkünstler aus Mainz. Insgesamt wurden 3.750 Euro Preisgeld vergeben. Wie von den Veranstaltern mitgeteilt wird, seien rund 700 Filmbesucher auf dem backup-Festival gezählt worden. Auf den nächtlichen Partys hätten sich fast zweieinhalb-tausend Interessierte getummelt. Damit wäre das Interesse wieder so groß wie vor drei Jahren gewesen. (wk)

Grüne rufen Sparkasse zur Kündigung von NPD-Konten auf
Die Thüringer Grünen haben die Sparkasse Mittelthüringen aufgerufen, die Konten der NPD und bekannter Neonazis zu kündigen. Schon länger sei bekannt, daß Kreisverbände der NPD wie in Weimar und dem Weimarer Land, Konten bei der Sparkasse Mittelthüringen führen. Dies sei in den Anschreiben der NPD belegt, die die Kontoverbindung mit aufführen. Sollte sich die Sparkasse nicht für die Auflösung entscheiden können, würden sie über einen Bankwechsel nachdenken, so die Grünen, die ebenfalls Kunden der Sparkasse Mittelthüringen sind. - Hintergrund der grünen Botschaft sind die Berichte über NPD-Kontenkündigungen von Banken in Erfurt und Schmölln. Dies sei sehr zu begrüßen, so Grünen-Sprecherin Astrid Rothe-Beinlich. Alle Thüringer Banken sollten denselben Schritt gehen. Aus der Grünen-Mitteilung geht aber auch hervor, daß sich die NPD in Gerichtsverfahren in anderen Bundesländern mehrfach ein Recht auf Kontoführung erstritten hat. (wk)

Polizei stellt Waffen vor Bandidos-Veranstaltung sicher
Die Polizei hat am Wochenende die Teilnehmer einer Veranstaltung des Motorrad-Clubs "Bandidos" von Oberweimar kontrolliert. Bei den aus dem gesamten Bundesgebiet und dem europäischen Ausland anreisenden sogenannten Rockern wurden mehr als 50 gefährliche und verbotene Gegenstände festgestellt. Dabei handelte es sich um Messer in verschiedensten Ausführungen, Baseballschläger, Schlagringe oder Beile sowie Schlagstöcke und Reizgas, so die Polizei. Es seien Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen des Waffengesetz und das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet worden. Der Einsatz sollte die öffentliche Ordnung und Sicherheit während der Veranstaltung garantieren und mögliche Übergriffe verfeindeter Motorradclubs verhindern, hieß es von Polizeichef Gregor Zeh. - Den "Bandidos" ist immer wieder die Nähe zur organisierten Kriminalität nachgewiesen worden. Um die Aufteilung der Reviere lieferte sich der Bikerverein aus den USA bereits Bandenkriege, so mit dem berüchtigten Club "Hells Angels". (wk)

Nachrichtenarchiv

Oktober 2007

MoDiMiDoFrSaSo
3
6
7
13
14
20
21
27
28
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!