Aktuell - Nachrichten
Weimar-Nachrichten vom 07. August 2017
Summer School 2017 mit etwa 400 Gästen aus 65 Ländern
Nach Angaben der Bauhaus Universität Weimar nehmen an der diesjährigen summer school etwa 400 Gäste aus 65 Ländern teil. Anmeldungen gebe es -von Argentinien bis Vietnam-, teilte die Hochschule mit. Bis zum 1. September könnten sich die Teilnehmer in Fach- und Sprachkursen weiterbilden und lernten die Universität Weimar sowie die deutsche Kultur kennen. Insgesamt würden 16 Kurse aus den Bereichen Architektur und Urbanistik, Kunst und Design sowie Technik und Umwelt angeboten. Die Ergebnisse der ersten beiden Wochen sollen am 18. August in Vorträgen, Ausstellungen und kurzen Bühnenstücken vorgestellt werden.
Friedliche Demonstration gegen AfD- Stammtisch
Nach Angaben der Polizei haben am Freitag etwa 500 Menschen gegen den ersten AfD-Stammtisch im ehemaligen Hinterzimmer demonstriert.
Etwa 20 Teilnehmer nahmen bei dem Stammtisch in der ehemaligen Studentenkneipe in der Trierer Straße teil. Ein Sprecher der Polizei bezeichnete die Veranstaltung in einer ersten Zwischenbilanz als "etwas laut, aber im großen und ganzen friedlich". Es habe verhältnismäßig wenig Störungen gegegeben. Einige Teilnehmer schmissen Eier auf das Gebäude, eine Person störte den Stammtisch innerhalb des Lokals und wurde in Gewahrsam genommen, später wurde ein Weiterer aus der Menge gezogen.
Überfall nach Ost Derby
Nach dem Ost Derby am Freitagabend zwischen Rot-Weiß Erfurt und dem FSV Zwickau wurde eine Gruppe von RWE-Fans auf einem Rastplatz bei Mellingen angegriffen. Dass es sich bei den Tätern um FC Carl Zeiss Jena Fans handelt, konnte von der Polizei bisher nicht bestätigt werden. Bei diesem Angriff wurden drei Personen verletzt, eine Person musste im Krankenhaus behandelt werden.
Weimarer SC gewinnt gegen FC An der Fahner Höhe
Der FC Carl Zeiss Jena hat am Samstag in der 3. Fußball-Liga gegen den Chemnitzer FC seinen zweiten Saisonsieg verpasst. Die Teams trennten sich im 88. Ost-Klassiker 1:1. Für die Tore sorgten vor 7000 Zuschauern Jan Löhmannsröben und Daniel Frahn .
Der Weimarer SC 03 gewann im Auswärtspiel gegen den FC An der Fahner Höhe mit 0:2. In der 75. Minute führte Kevin Weber die Weimarer zum 0:1, Stephan Pabst schoss in der 81. Minute den Schlusstreffer. Etwa 125 Zuschauer sahen das Spiel in Dachwig.