Nachricht vom 11.März 2003
Weimar könnte sich neben Dresden als einzige Stadt in den neuen Bundesländern langfristig zu einer kulturtouristischen Marke entwickeln. Diese Einschätzung vertrat der Ostdeutsche Sparkassen- und Giroverband. Er stellte gestern auf der Internationalen Tourismusmesse in Berlin das 6. Tourismusbarometer vor. Der Studie zufolge haben die ostdeutschen Touristiker nach wirtschaftlich guten Jahren die Wachstumsgrenzen erreicht. Allein für den Kulturtourismus werden noch Potenziale gesehen, die es auszuschöpfen gilt. Heute abend endet die diesjährige Internationale Tourismusbörse. In den nächste Wochen und Monaten wird sich zeigen, wie effektiv die Präsentation Weimars auf der weltgrößten Reisemesse in Berlin war. Zumindest für den Weimar-Videofilm gab es bereits einen konkreten Messe-Erfolg: Er belegte im Wettbewerb um das "Goldene Stadttor"in der Kategorie Wirtschaft den dritten Platz. (kat)
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