RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Mittwoch, der 30.April, 04:18 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 09. August 2016

Thüringer Lehrerschaft im Durchschnitt immer älter
Thüringen hat deutschlandweit den höchsten Anteil an älteren Lehrern. Dies geht aus einem Bericht des Statistischen Bundesamtes hervor. Danach waren im Schuljahr 2014/15 über 63 Prozent aller Lehrer in Thüringen älter als 49. In Rheinland-Pfalz zum Beispiel belief er sich nur auf 34 Prozent. Nach Zahlen des Thüringer Bildungsministeriums kletterte das Durchschnittsalter innerhalb der letzten zehn Jahre von 48 Jahren auf mehr als 51 Jahre. Am ältesten sind dabei die Lehrer an den Regelschulen, am jüngsten an den Grund- und Gemeinschaftsschulen. Das Personal an den freien Schulen in Thüringen ist mit durchschnittlich rund 46 Jahren jünger. Rolf Busch vom Thüringer Lehrerverband sagte dem MDR , in den letzten 20 Jahren seien zu wenig Lehrer neu eingestellt worden. Jetzt stimme die Mischung von jungen und älteren Lehrern nicht mehr. Ältere Lehrer könnten zwar auch gut unterrichten, allerdings steige die Krankheitsanfälligkeit. So gibt es nach Angaben der Gewerkschaft derzeit rund 800 langzeiterkrankte Lehrer. (am)

Land Thüringen an knapp 50 Unternehmen beteiligt
Wie das Wirtschaftsministerium mitteilte, hat Thüringen in den vergangenen vier Jahren mit dem Verkauf von Unternehmensbeteiligungen Einnahmen von rund 35 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Erlös ist in Fonds der Aufbaubank geflossen, aus denen dann erneut Firmenbeteiligungen finanziert werden. Dieses Engagement des Landes ist notwendig, weil es in Ostdeutschland an privaten Kaitalgebern mangelt, so das Ministerium weiter. Derzeit hält die Tochtergesellschaft der Aufbaubank demnach 49 Firmenbeteiligungen. (am)

Friedrich-Schiller-Gymnasium sucht Ehemalige
Lehrer und Schüler des Weimarer Friedrich-Schiller-Gymnasiums sind auf der Suche nach Ehemaligen. Zum Festakt "25 Jahre Schiller-Gymnasium" am Freitag sollten so viele ehemalige Schüler und Mitarbeiter erscheinen wie möglich, wünscht sich Mit-Organisatorin Monika Becker. Laut Becker soll es eine Sonderausstellung geben, die unter anderem Fotos der letzten Jahrzehnte zeigt. Das Friedrich-Schiller-Gymnasium begeht in diesem Jahr gleich drei Jubiläen. Vor 85 Jahren wurde das heute denkmalgeschützte Gebäude seiner Bestimmung übergeben. Vor 160 Jahren wurde die Schillerschule als ehemalige Bürgerschule in Weimar gegründet und am 12. August 2016 feiert das Friedrich-Schiller-Gymnasium sein 25-jähriges Bestehen. Der Festakt am Freitag ab 16 Uhr ist der Höhepunkt zahlreicher anderer Veranstaltungen im Jahr 2016. (fsg/ mdr)

Größerer Waffenfund in Rudolstadt
Die Polizei hat in Rudolstadt einen größeren Waffenfund gemacht. In der Wohnung eines 17 jährigen, entdeckten die Beamten diverse scharfe Gewehre, Pistolen und Munition. Darunter waren unter anderem auch mehrere Kalaschnikows sowie ein G 3, das ehemalige Standardgewehr der Bundeswehr. Zum Teil wurden die Waffen als Theaterwaffen bzw. Dekorationswaffen gekauft und von dem Jugendlichen wieder scharf gemacht. Der 17-Jährige sitzt vorerst in U-Haft. (am)

Nachrichtenarchiv

August 2016

MoDiMiDoFrSaSo
6
7
13
14
20
21
27
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!