RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 15:54 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

(08.45) Sechster Weimarer Poetryfilmpreis ausgeschrieben

Nachricht vom 20.April 2021

Noch bis zum 31. Mai besteht die Möglichkeit Filme für den sechsten Weimarer Poetryfilmpreis einzureichen. Das haben die Organisatoren des Wettstreits bekannt gegeben. Teilnehmen können Filmemacher und Macherinnen aller Länder und jeden Alters. Maximal drei Kurzfilme, in denen Film und Lyrik auf aufeinander bezogen werden, können eingereicht werden. Die Filme sollen nicht länger als 10 Minuten und seit 2018 produziert worden sein. In den Bereichen Animation und Realfilm werden jeweils 1.200 Euro als Preisgeld vergeben. Der Publikumspreis ist mit 250 Euro dotiert. Unter anderem über die Plattform FilmFreeway können Beiträge eingesandt werden. Vergeben wird der Preis durch die Literarische Gesellschaft Thüringen und durch den Weimar Animation Club. 2015 wurde der Wettbewerb für Poesiefilme in Leben gerufen. Aus der engen Kooperation des Internetmagazins Poetryfilmkanal mit dem Kurzfilmfestival backup der Bauhaus-Uni ging die Idee hervor. Gefördert wird das Projekt u. a. von der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen und der Stadt Weimar. (mt)


Weitere Nachrichten vom Tage

Nachrichtenarchiv

April 2021

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
4
5
10
11
17
18
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!