RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 28.April, 11:38 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

(06.45) Kundgebung gegen Alltagsrassismus

Nachricht vom 26.April 2021

Zahlreiche Bürger und Bürgerinnen Weimars haben sich am Sonntag auf dem Theaterplatz zu einer Kundgebung zusammengefunden. Der Weimarer Verein "WE United" hatte dazu eingeladen. Mit der Veranstaltung sollte ein Zeichen gegen Alltags-Rassismus gesetzt werden. Ziel war es Personen aus verschiedenen Communitys der Stadt eine Plattform zu bieten, um über ihre Erfahrungen zu berichten und Informationen zum Umgang mit Rassismus zu liefern. Redner und Rednerinnen verschiedener Einrichtungen kamen während der Kundgebung zu Wort. Insbesondere war dabei der fremdenfeindliche und rassistische Vandalismus in den letzten Monaten Thema. Mit der Veranstaltung sollte auch dazu motiviert werden, sich gegen rassistisches und fremdenfeindliches Gedankengut im näheren Umfeld zu stellen. Neben dem Verein "WE United" waren auch der AWO-Regionalverband Mitte-West-Thüringen und das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus Weimar vertreten. (mt)


Weitere Nachrichten vom Tage

Nachrichtenarchiv

April 2021

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
4
5
10
11
17
18
24
25

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!