RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 19.April, 05:11 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

(07.45) Webseite erinnert an Opfer der Novemberpogrome

Nachricht vom 10.November 2023

Eine Webseite, die an die Thüringer Opfer der Novemberpogrome 1938 erinnert, ist gestern online gegangen. Es werden dort alle Ereignisse in allen Orten des Landes vorgestellt, in denen es vor 85 Jahren Übergriffe gegen die jüdische Bevölkerung gab. Im Rahmen einer Veranstaltung im Erinnerungsort Topf & Söhne wurde die Seite freigeschaltet. Bislang gab es zu den Ereignissen keine zusammenhängende Übersicht, heißt es in einer Mitteilung. Gefüllt wurde diese Lücke von Studieren der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Zusammenarbeit mit Lokalhistorikern und Thüringer Geschichts-Initiativen sowie der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. Das Ziel des längerfristigen Projekts ist es die akademische Lehre und Forschung mit der ehrenamtlichen Arbeit von Initiativen und "Hobbyhistorikern" zusammenzuführen. Erreichbar ist die Seite unter der Adresse juedisches-leben-thueringen.de. Sie ist Teil des Portals „Neun Jahrhunderte jüdisches Leben in Thüringen". Das Projekt wird von der Thüringer Staatskanzlei finanziell gefördert. (mt)


Weitere Nachrichten vom Tage

Nachrichtenarchiv

November 2023

MoDiMiDoFrSaSo
4
5
11
12
18
19
25
26

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!