RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 19.April, 05:25 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

(07.45) Stadt verschiebt Haushaltsbeschluss auf Februar

Nachricht vom 29.November 2023

Die Stadt hat jetzt den Haushaltbeschluss von der Tagesordnung des Stadtrates am 6. Dezember genommen. Grund seien die derzeit noch unklaren Zuwendungen von Bund und Land, erklärte gestern Oberbürgermeister Peter Kleine im Rathaus. Man werde auf den Landeshaushalt warten. Er rechne mit der Haushaltsdiskussion im Stadtrat zur Februar-Sitzung, so Kleine. - Den Dezember-Termin für den Haushaltsbeschluss hatten zuletzt die Stadtratsfraktionen von CDU und Weimarwerk/FDP im Hauptausschuss infrage gestellt. Der Plan habe wegen der starken Abhängigkeit von Bundes- und Landeszuschüssen "kein stabiles Fundament mehr". Dem hielt der Oberbürgermeister laut Medienbericht entgegen, "Weimar stecke nicht in einer prekären Finanzsituation". Mit dem Entwurf für 2024 liege der dritte Haushalt in Folge ohne Kreditaufnahme vor. Gleichzeitig sei die Verschuldung binnen sechs Jahren halbiert worden. (wk)


Weitere Nachrichten vom Tage

Nachrichtenarchiv

November 2023

MoDiMiDoFrSaSo
4
5
11
12
18
19
25
26

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!